Design ist nicht gleich Design.

Vor meinem Studium durfte ich einige Jahre Erfahrungen als Assistentin und Grafikerin sammeln. Dabei habe ich mir Fachkompetenzen in «administrativen Aufgaben, Fotografie, Marketing, Design für Print & Web, Bildbearbeitung, Webdesign für B2C und B2B, Packaging Design, Informationsarchitektur und Projektmanagement» angeeignet. Meine gestalterischen Fähigkeiten habe ich an der BGS St. Gallen und Schule für Gestaltung Zürich verfeinert.

Das Designen für analoge und digitale Medien in meinem 4-jährigen Vollzeitstudium B.A. – Design mit Vertiefung New Media Design konnte ich professionalisieren. Meinen Schwerpunkt habe ich auf Film|Animation, Informationsdesign, visuellen Kommunikationsmittel, Wissen & Lernen, App und responsive Webdesign (HTML|CSS) – von der Konzeption bis zur Produktion – gelegt.
Meine Kernkompetenzen für Neue Medien habe ich am Baustein-Kurs «UX-Design – Digitale Produkte konzipieren, evaluieren und umsetzen» an der ZHdK – Summer School 2018 vertieft und erweitert. Profitieren konnte ich vor allem in der Entwicklung von einem Prototyp und das Testing mittels Tester.

Mit dem Thema E-Learning und Blended Learning für Erwachsenenbildung habe ich mich nach dem B.A.-Abschluss auseinandergesetzt. Das Ziel ist, mit Medien und den Lernmethoden (visuelle, auditive & kinästhetische) für die Lernenden das Optimum herauszuholen, damit sie leichter lernen und ein positives Erlebnis mit der neuen Lernart haben.
Die digitalen Lernmittel wie Erklärungsvideo, Animationen sowie Web Based Training kann ich konzipieren und umsetzen unter Berücksichtigung des UX-Designs. Dabei wird auf die Zielgruppe und deren Bedürfnisse eingegangen.

  • Konzept und Design für interaktive Unterlagen wie WBT, PDF und Präsentationen
  • Konzept und Design für Animationen
  • Entwicklung von Infografiken und Icons für analoge & digitale Medien
  • Konzeption für Filme wie Storyboard entwickeln und Texte definieren
  • Schnitt und Fertigstellung von Videos wie Rohdaten des Drehs, Stop Motion sowie Animationen und Mixen von Ton & Musik

Seit Herbst 2021 absolviere ich den berufsbegleitenden Master Digital Ideation mit Vertiefung UX-Design an der Hochschule Luzern. Dabei fokussiere ich mich auf Interaktionsdesign und UX-Design für Apps und Game vom Konzept bis zur Fertigstellung.

Weiterbildungen

2021 – 2024
Master Digital Ideation

Vertiefung UX-Design

2019
BERUFSBILDNERKURS

Wibilea AG, Neuhausen am Rheinfall

2019
ENGLISCHKURS B1

Churchill House School of English Language, Ramsgate (UK)

2014 – 2018
BACHELOR OF ARTS – DESIGN

Vertiefung New Media Design
hKDM in Freiburg (DE)

2004 – 2006
HANDELSDIPLOM VSH

Kaderfächer: Mitarbeiterführung, Marketing und Verkauf, Organisations- und Methodenlehre (Projektmanagement)
Handelsschule für Wirtschaft, SHW Winterthur

1999 – 2001
FOTOLABORANTIN

Schwerpunkt Fachaufnahmen und Reportage für Werbungen
mit eidg. Fähigkeitszeugnis
Berufsschule für Gestaltung St. Gallen

1998 – 1999
GESTALTERISCHER VORKURS

Schwerpunkt Grafik
SBW in Romanshorn

1997 – 1998
10. SCHULJAHR – Sprachaufenthalt

CO de Marly (FR)

Öffentliche Ausstellungen

125 Jahre IUFRO – Wald und Mensch
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – Fakultät für Umweltund Natürliche Ressourcen

Konzeption und Organisation
Design: Flyer für die Ausstellung
Infotafeln: Typografische Umsetzung
19. – 22. September 2017

«rethink the modular»
USM Haller, ARNOLD Einrichtungskultur

Workshop – Modularität hat Zukunft von USM (“project50“)
Zeitlose Uhr
5. – 19. Februar 2016

Mythen Schwarzwald
Museum Natur und Mensch Freiburg

Bilderserie "Die Einsamkeit des Langstreckenläufers“
7. – 22. Mai 2016