Muster

PFAU

Realisierung: 2015|2016

 

Idee

Die Illustrationen von M. C. Escher haben mich inspiriert. Die reduzierte Darstellung fand ich beeindruckend.
Den Pfau und die Feder in ein Muster|Ornament abbilden. Dabei achte ich auf die wichtigen Merkmale wie eine Regelmässigkeit, klare Gliederung, einfache Form und bunte Farben des Tieres und versuche, diese entsprechend umzusetzen.
Die Zeichnung habe ich von Hand gezeichnet, eingescannt und mit Adobe Illustrator weiterverarbeitet.

Pfau und Feder

Die plastische leuchtende Federzeichnung von grossen, blau irisierenden „Augen“ dient zur Abwehr oder Abschreckung. Beim Betrachten des fächerförmigen Rades ist mir ein unregelmässiges Muster|Ornament aufgefallen. Der Augenfleck ist in der Schleppe des Pfaues unregelmässig angeordnet und variiert in der Grösse. Kein Rhythmus ist vorhanden.

Darstellung

Die Hauptformen der Feder und des Pfaues abbilden. Ich möchte eine reduzierte und minimalistische Umsetzung dieses Tieres ausführen. Dabei habe ich mich für die Farben entschieden, welche nicht der Realität entsprechen. Das Ziel ist, eine neue Interpretation eines Musters|Ornaments vom Pfau und Feder zu konzipieren.

Entwurf

Als Erster habe ich die Feder mit dem „Auge“ ausgearbeitet und in verschiedenen Umsetzungsarten ausprobiert. Das Unperfekte mit einem Marker und die flächenartige Darstellung haben mich am meisten überzeugt. Den ersten Entwurf Pfauen Muster|Ornament habe ich mit einem Bleistift umgesetzt, damit das Grunddesign von Feder und Pfau definiert ist. Ich habe experimentiert mit verschiedenen Farbkombinationen.

Bettwäsche

Bei der Gestaltung der Bettwäsche habe ich darauf geachtet, dass das schmale Pfauen Muster|Ornament trotzdem wirkt.

Das Kissen und die Decke habe ich unterschiedlich realisiert. So kann ich die Strichstärke des Pfauen Musters|Ornaments identisch einhalten.
Bei der Decke habe ich einen Streifen vom „Auge“ für den Anfang und Ende geplant. Dadurch erhält das Pfauen Muster|Ornament mehr Stabilität und wirkt abgeschlossen.