Mode KAUFVERHALTEN

 

Realisierung: 2016

 

Aufgabe

Den Fragebogen haben wir als Erstes entwickelt und an über 100 Teilnehmer|innen verteilen. Die Antworten haben wir wissenschaftlich Untersucht und die Daten ausgewertet. Unsere Fragebogen haben wir auf der Seite umfrageonline.com erfasst und den Link an den Freundeskreis verteilt.

Idee

In einem Buch und einem Poster haben wir die Ergebnisse darstellt. Die Ergebnisse sind als Infografik abgebildet. Dabei betrachten wir bei der Umfrage das Kaufverhalten der verschiedenen Käufergruppen.
In Zusammenarbeit mit Gabriel Goller entstand eine Umfrage zur Mode – „Mode KAUFVERHALTEN“. Dabei interessierte uns vor allem, ob sich sogenannte Konsummuster erkennen lassen und wenn ja, wodurch diese beeinflusst werden. Da das Bewusstsein für “faire” Kleidung immer mehr in den Fokus der Leute rückt, widmeten wir uns diesem Aspekt besonders. Uns interessierte vor allem, ob sich sogenannte Konsummuster erkennen lassen und wenn ja, wodurch diese beeinflusst werden.
Eine selbsterstellte Umfrage zur Mode diente als Ausgangslage für eine Transformierung der Ergebnisse in mehrere Infografiken – Informationsdesign.

Darstellung

Die wichtigsten Informationen sind verständlich und mit einfachen Formen dargestellt. Die Zeichen sind bewusst gewählt und stehen immer im Zusammenhang mit den jeweiligen Fragen.
Dunkelgrau, Weiss und Serenity sind als Hauptfarbe eingesetzt. Zu dem enthalten sie die weiblichen und männlichen Auswertungen.
Die Farbe Rose Quartz wird nur für die rein weiblichen Auswertungen genutzt. Dafür erhalten die männlichen Auswertungen die Farbe Opal Blue.