Wegerich find me!

Auftrag: AR-Lernanwendung für Schüler|innen

Realisierung: 2021

Umsetzung: Gruppenarbeit –​​​​​​​ Entwicklung des Designs und UX-Designs

ZIEL

Im Rahmen der Hochschule Luzern haben wir das Projekt „Wegerich find me!“ entwickelt, funktionsfähigen Prototypen umgesetzt und die Fünftklässler|innen durften die AR-Lernanwendung von Pflanzen und Umwelt testen.
Die Illustration habe ich entwickelt und darauf geachtet, dass das Design einen einheitlichen Look erhält unter Einhaltung der UX Anforderungen.

Die Illustration Zwerg habe ich mit Adobe Illustrator umgesetzt. Den Prototyp haben wir mit Figma umgesetzt.

DESIGN

In der Gruppe haben wir uns überlegt, was uns für den Wegerich entscheiden. Dabei habe ich einen Entwurf gemacht, welche von der gesamten Gruppe abgenommen wurde. Die Figur Wegerich ein Zwerg ist und die typischen Merkmale enthält, war klar, dass die Farbgebung gegen ist. Nun ging es darum, die Interaktionselemente nutzerfreundlich und selbsterklärend strukturiert ist.

UX-DESIGN

Bevor wir mit der Entwicklung des Designs begannen haben wir uns, um die Empathie Map, Personas, Szenario bis Testing (Fragebogen erstellen und Antworten auswerten). Das Testing mit realen Personen war sehr aufschlussreich und hat mir gezeigt, dass das Feedback der zukünftigen Nutzer|innen zu einem besseren Nutzererlebnis führt.

Der Prototyp haben wir mit Figma entwickelt. Die programmierte Version ist in Unity entstanden und die Fünftklässler|innen durften diese auch testen.

Link: www.figma.com