„RETTER FELIX“

 

Umsetzung: Selbständige Entwicklung
Realisierung: 2017

 

Idee

Der Film bildet das aktuelle Thema „Meere und Ozeane Verschmutzung durch den Menschen“ ab. Dabei geht es um die Plastik- und die chemische Verschmutzung.

Die Geschichte wird mit farbigem Papier umgesetzt. Die Objekte | Elemente werden vereinfacht aus Papier geschnitten.

 

 

Kurzgeschichte

Felix und sein Freund wohnen in einer schillernden Welt, sind von Korallenriffen umgeben. Dabei sind sie immer in Bewegung und erkundenden ihr Umfeld – geniessen die einzigartige Farbenpracht und Vielfalt ihrer Korallen.

Plötzlich hören sie laute Turbinen von einem Containerschiff aus der Ferne und schauen nach oben. Bald erspähen sie das Containerschiff. Es hält. Eine Stimme ist zu hören von einem Arbeiter, welcher einen Kunststoffkanister versucht über die Brüstung zu heben. Was ihm auch gelingt. Als er auf das Meer knallt – spritzt es. Er bleibt stehen und beobachtet das Ganze kurz, was mit dem Kunststoffkanister passiert.
Der entsorgte Kunststoffkanister sinkt langsam herunter auf den Meeresgrund – bleibt glücklicherweise geschlossen.

Nach kurzer Zeit bewegt sich der Kran in die richtige Position und lässt seinen Haken herunter. Ein Container wird dran befestigt und kontrolliert hochgehoben. Dieser wird so platziert, dass er problemlos ins Meer entladen werden kann. Beim Loslassen knallt der Container auf das Meer – spritzt und er sinkt ab auf den Meeresgrund.

Felix sah den Kunststoffkanister und befördert ihn den Abhang herunter. Der Kunststoffkanister rollte den Anhang hinunter. Nach der Aktion traut sich sein Freund, um den Container zu schwimmen und diesen in Augenschein zu nehmen. Nun holte er Anlauf und versucht den Container zu verschieben, was ihm nicht gelingt. Jetzt kommt ihm sein Freund Felix zur Hilfe – das Verschiebung ist erfolgreich. Der Container rutsch den Abhang herunter und bleibt vor dem Kunststoffkanister stehen.

Sie freuen sich über ihren Erfolg. Beide schwimmen und prüfen, ob die zwei Objekte Kunststoffkanister und Container auf dem tieferen Meeresgrund stehen und verschlossen sind. Nun können sie unbekümmert in ihr schönes Umfeld zurückkehren.